ÖPNV
1. Teil-Modelle bearbeiten
Je nachdem wie Ihr Euch gestern entschieden habt, öffnet an dieser Stelle Euer selbst entwickeltes Grundmodell oder die bereitgestellte Vorlage, um es weiterzubearbeiten. Dabei werdet Ihr die relevanten Oberthemen wie z.B. "Bürger können ÖP(S)NV nutzen" sowie "Bürger wollen ÖP(S)NV nutzen" nacheinander bearbeiten - jeweils begleitet durch eine eigene Recherche-Arbeit. Sofern Ihr die Oberthemen parallel in Gruppen bearbeiten möchtet, sprecht dies bitte mit Eurem Betreuer ab. In diesem Fall steht Euch doppelt so viel Zeit für die Themenbearbeitung zur Verfügung.
Zeitaufwand: ca. 4 bis 5 Schulstunden
Damit Ihr Euch jeweils auf ein Oberthema konzentrieren könnt, sollte Ihr dies immer ins Zentrum Eurer Betrachtung stellen - durch einen einfachen Klick auf den jeweiligen Faktor und auf das Zentrumssymbol (siehe Grafik unten). Hierdurch bleibt das Modell jederzeit übersichtlich. Ganz in Analogie zum menschlichen Gehirn wechseln wir somit bei der Modellierung die Perspektiven auf das Modell, bei dem wir einen Gedanken oder eine Assoziation auch von einem Startpunkt (Thema) aus flexibel bilden und uns zunächst auf diesen fokussieren und anschließend gedanklich zu anderen Themen wechseln. Ihr könnt jederzeit die Perspektiven erneut wechseln durch Klick auf die Symbole Perspektiv-Wechsel in der linken Ecke unterhalb des Modells.
Wie Ihr bereits erfahren konntet, geraten Modelle relativ schnell recht groß. Um diese übersichtlich zu gestalten, könnt Ihr wie oben beschrieben die Perspektive wechseln und Ebenen ein- und ausblenden (siehe Grafik unten). Wir empfehlen Euch, immer nur 2 Ebenen einzublenden und mit Perspektiv-Wechsel zu arbeiten. Dies erleichtert die gemeinsame Modellierung enorm. Zudem solltet Ihr Euch noch nicht mit der Gestaltung des Modells (Anordnung der Faktoren) beschäftigen. Dies kommt zu einem späteren Zeitpunkt.
Beispiel 2: Bürger wollen ÖP(S)NV nutzen
Hier findet Ihr einige Beispielmodelle:
1. Busfahren ist cool
Wie muss der öffentliche Busverkehr in Neumünster (Schleswig-Holstein) in 2025 gestaltet sein, damit die Schüler*innen diesen supercool finden und gerne nutzen? Diese Fragestellung bearbeiteten 36 Schüler (der 7. - 10. Klassenstufe) der Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster (Gemeinschaftsschule) im Rahmen einer Projekt-/Vorhabenwoche im Februar 2016 - beauftragt von den Stadtwerken Neumünster. Hier findet Ihr das Modell und hier eine Präsentation.
2. Kostenloser ÖP(S)NV
Eine Schülergruppe der Albinus Gemeinschaftsschule Lauenburg untersuchte 2018 die Auswirkungen eines kostenlosen ÖPNV-Angebots für die Region und griff dabei das Tallinn-Beispiel auf.
3. Busfahren wird belohnt
Eine Schülergruppe der Dahlmannschule Bad Segeberg entwickelte 2018 ein Bonussystem, das u.a. die ÖP(S)NV-Nutzung belohnt. Hier findet Ihr eine Kurzbeschreibung der Idee.